Lenner Überflieger 2.0

Freizeit & Tourismus

Projektträger

Gemeinde Lenne

Durchführungsort/-gebiet

Spielplatz Lenne

Die Fotos zeigen den aktuellen bzw. damaligen Zustand des Spielgeräts.

Im oberen Teil des Dorfes Lenne, an der Meintestraße neben der Bahnstrecke, liegt der örtliche Spiel- und Bolzplatz – zentral, aber von Wiesen und Gärten umgeben. Mit einem lockeren Bestand an größeren Bäumen wirkt auch das rd. 2.000 qm große Areal des Spiel- und Bolzplatzes grün und großzügig. Neben großen Sandspielflächen bietet er den Kindern Karussel, Kriechtunnel, Kletter- und Schaukelgeräte sowie allen Gästen für das gesellige Beisammensein eine Rasthütte mit Holzmöbeln.

Das Highlight des Spielplatzes aber ist der „Lenner Überflieger“: das zentral aufgestellte Großspielgerät in Form eines Flugzeuges begeistert nicht nur die Kinder aus Lenne selbst, sondern lockt auch auswärtige Familien an die Meintestraße. Als der Landkreis 2021 mit Hilfe eines Expertenteams aus erprobten Nutzerinnen und Nutzern im Alter von 3 – 13 Jahren verschiedene Spielplätze evaluiert hat, erhielt das Gesamtpaket in Lenne die Note 1. Dass der Spielplatz für die Menschen in Lenne einen hohen Stellenwert hat, beweist auch die Gemeinschaftsaktion im Herbst 2022: In einem großen Arbeitseinsatz wurden Mängel behoben, die Anlagen überarbeitet und zum Teil auch neue Geräte aufgestellt.

Allerdings ist der schon 2011 aufgestellte „Lenner Überflieger“ mittlerweile in die Jahre gekommen. Anders als bei den Fußballtoren oder dem Zaun wird eine Gemeinschaftsaktion hier nicht ausreichen, um ihn langfristig nutzbar zu erhalten. Außerdem haben sich über die Jahre Schwächen am gegenwärtigen Modell offenbart, z.B. die große Absprunghöhe von den Tragflächen.

Im Rahmen des geplanten Projektes soll das Großspielgerät daher gegen ein neues, verbessertes Modell ausgetauscht werden – wieder in der sehr beliebten Form eines Flugzeugs, aber neu gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen aufgewertet. Das neue Gerät soll individuell für den Spielplatz Lenne entworfen und hergestellt werden, wobei geplant ist den Auftrag an eine Einrichtung zu vergeben, deren Hauptzweck die soziale und berufliche Integration von benachteiligten Menschen oder Menschen mit Behinderungen ist. So werden Chancengleichheit und Integration auch schon während der Projektumsetzung gelebt.

Neben dem Großspielgerät in Anlehnung an die Homburgruine auf dem Waldspielplatz, dem Schiff auf dem Spielplatz an der Ratsbleiche und dem geplanten Spielgerät in Anlehnung an den Försterbergturm auf dem Spielplatz am Ritterspornanger reiht sich der Spielplatz Lenne mit dem vorgesehenen Flugzeug in die Spielplatzlandschaft Stadtoldendorf-Lenne ein und bietet eine weitere Alternative für ein Großspielgerät.

Die Förderung kann über Restmittel der Förderperiode 2014 – 2020 erfolgen, die Förderbedingungen richten sich daher nach dem Regionalen Entwicklungskonzept aus 2014. Entsprechend ist das Projekt als „attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche“ dem Handlungsfeld „Freizeit und Tourismus“ zuzuordnen und leistet darüber hinaus einen Zielbeitrag für das Handlungsfeld „Innenentwicklung und regionale Baukultur“ mit dem Handlungsfeldziel „das Gemeinschaftsleben in den Orten stärken“

Zurück