Qualitätswanderregion Solling-Vogler

  • Projektträger: Naturpark Solling-Vogler
  • Durchführungsort / -gebiet: Naturpark Solling-Vogler und Solling-Vogler-Region
  • Laufzeit: 2018-2022
  • (Handlungsfeld: Freizeit & Tourismus)

Das Projekt „Qualitätswanderregion Solling-Vogler“ wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur gefördert.

Der Naturpark Solling-Vogler und die Solling-Vogler-Region sind geprägt von der wertvollen Natur und Landschaft mit ganz unterschiedlichen Natur- und Kulturlandschaftsräumen, von denen ein überdurchschnittlicher Teil unter Natur- oder Landschaftsschutz steht. Mit der Zertifizierung zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland sollen die Potenziale der Region im Wandertourismus ausgeschöpft werden. Mit der Orientierung an den umfassenden Kriterien des Deutschen Wanderverbandes und der Erreichung des Zieles „Wanderregion“ wurde eine deutliche Qualitätssteigerung des Wanderangebots erreicht. Das Konzept und einzelne Werbeprodukte wurden auch über LEADER-Mittel finanziert.
Seit Anfang 2022 darf sich die Region nun als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" vermarkten.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie bei Interesse auf der Webseite des Naturparks Solling-Vogler.

Zurück