Revolvierender Rückbaufonds

  • Projektträger: Landkreis Holzminden
  • Durchführungsort / -gebiet: Landkreis Holzminden
  • Laufzeit: Juli 2017 – Dezember 2019
  • (Handlungsfeld: Innenentwicklung und regionale Baukultur)

Mit Laufzeit von Juli 2017 bis Dezember 2019 sind dem Landkreis Holzminden aus Landesmitteln zur Umsetzung von Demografieprojekten in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg 100.000,- Euro (Fördersatz 50 %) für das Projekt Revolvierender Rückbaufonds bewilligt worden. Ziel war es, eine erkannte Lücke im Bereich der Förderinstrumente zur Innenentwicklung zu schließen, indem ein neues Instrument zum Rückbau/Abriss von Schrottimmobilien entwickelt und erprobt wird. Mithilfe des Fons soll seitens der Standortkommune gegenüber dem jeweiligen Immobilieneigentümer*in ein Impuls gegeben werden, vorhandene Schrottimmobilien abzureißen, ihnen damit eine Vermarktungs- und Verwertungsperspektive für die Grundstücke zu eröffnen und so eine neue, für die Attraktivität des Ortsbildes förderliche Nutzung der frei werdenden Fläche zu ermöglichen.

Das Projekt war im Handlungsfeld Innenentwicklung und regionale Baukultur (REK 2014-2020) explizit ausgewiesen, erwies sich aus LEADER aber als nicht realisierbar. Mit Unterstützung des Amtes für regionale Landesentwicklung konnten dann erfolgreich die Demografiemittel erschlossen werden.

Mehr Informationen zum Projekt können Sie den folgenden Unterlagen entnehmen:

Zurück